Schriftgröße A A A

„Unfair und sinnlos“

Offener Brief russischer Wissenschaftler zum Krieg gegen die Ukraine

Die Katholische Hochschule hat nicht nur in der Ukraine eine Partnerhochschule (Ukrainian Catholic University, Lviv/Lemberg), sondern auch in Russland (Tula State Pedagogical University Leo Tolstoj). Diese russische Partnerhochschule trägt den Namen des wohl berühmtesten russischen Pazifisten und ist zugleich die älteste internationale Partnerhochschule der Katholischen Hochschule Mainz (seit 2005).

Dass der Krieg gegen die Ukraine nicht ein Krieg der Russen, sondern der russischen Regierung, namentlich eines Russen ist, zeigt sich auch dort, wo die Katholische Hochschule Mainz aktiv ist: in der Wissenschaft, die immer schon international aufgestellt ist. Mehr als 380 russische Wissenschaftler haben einen im Internet veröffentlichten offenen Brief unterzeichnet, darunter 65 Mitglieder der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Offener Brief: Russische Wissenschaftler wenden sich gegen Putin (faz.net)