Gerontopsychiatrische Pflege der Zukunft

Management-Studierende des Fachbereichs Gesundheit und Pflege präsentieren Projektergebnisse in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Die Masterstudierenden der KH Mainz präsentierten der Pflegedirektion der Rheinhessen-Fachklinik Alzey die im Projektseminar erarbeiteten Impulse für das gerontopsychiatrische Pflegemanagement der Zukunft. (© Rheinhessen-Fachklinik Alzey)

Studierende des Masterstudiengangs Management in Gesundheit und Pflege haben am 15.12.2022 in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey konzeptionelle Impulse für das gerontopsychiatrische Pflegemanagement der Zukunft präsentiert, die in einem Projektseminar während des Wintersemesters 2022/23 entwickelt wurden. Das Semesterprojekt wurde in Kooperation mit der Pflegedirektion der Rheinhessen-Fachklinik Alzey durchgeführt. In der Gerontopsychiatrie werden ältere Patientinnen und Patienten versorgt, die eine psychische Erkrankung aufweisen. Angesichts der demographischen Entwicklung und steigenden Lebenserwartung gewinne dieser Bereich in der klinischen Versorgung zunehmend an Relevanz, berichtet Claus Zippel, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Management im Gesundheitswesen an der KH Mainz und Leiter des Seminars.

Die konzeptionellen Impulse wurden von den Studierenden mit Hilfe der sogenannten Szenariotechnik erarbeitet und erstrecken sich von Aspekten des Personal- und Pflegemanagements über Themen der Arbeitsplatz- und Milieugestaltung bis zu gerontopsychiatrischen Netzwerkfaktoren. „Im Bereich des Personal- und Pflegemanagements haben wir uns zum Beispiel damit beschäftigt, wie eine stärkere Kooperation zwischen den Professionen gelingen kann. Auch die Aus- und Weiterbildung mit Fokus auf die spezifischen Belange der Gerontopsychiatrie ist ein wichtiges Thema“, berichtet die Masterstudierende Lara Lungu. Ihr Kommilitone Daniel Seidler ergänzt: „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir nach der Präsentation in eine intensive Diskussion mit der Leitungsebene gehen konnten. Die Rheinhessen-Fachklinik ist eine ausgewiesene Klinik mit über 800 Betten und unglaublich viel Know-How, was für uns Studierende hochinteressant ist.“

Die Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis stößt auch bei den Verantwortlichen der Klinik auf großes Interesse. „Das waren hochspannende Ansätze, mit denen wir uns weiter beschäftigen werden“, berichtet Frank Müller, Pflegedirektor der Rheinhessen-Fachklinik. Die Studierenden hätten durch die Projektarbeit ein erhebliches Verständnis für die Besonderheiten des gerontopsychiatrischen Pflegemanagements erlangt, ergänzt Celine Schmitt, Leiterin der Stabsstelle Pflegeentwicklung. „Durch die Praxiskooperation konnten sich die Studierenden im Seminar intensiv mit organisationalen Aspekten eines Versorgungsbereichs auseinandersetzen, der durch eine enge Zusammenarbeit von Expert*innen aus Pflege, Medizin und den Therapieberufen gekennzeichnet ist. Für unsere künftigen Absolvent*innen bietet die Gerontopsychiatrie als Wachstumsmarkt auch beruflich eine interessante Entwicklungsperspektive“, resümiert Claus Zippel.

Die KH Mainz bietet den Masterstudiengang Management in Gesundheit und Pflege für die Berufsgruppen der Pflege, Physiotherapie und Logopädie an. Ausführliche Informationen zum Studienangebot sowie zur Bewerbung finden Interessierte unter: www.studierenwashilft.kh-mz.de