Schriftgröße A A A

Institut für Fort- u. Weiterbildung (ifw) veröffentlicht Jahresprogramm 2023

„Systemische Paarberatung“, „Agile und psychologische Methoden zum Umgang mit Veränderungen“, „Stimme, Sprechen, Körpersprache — Sicher auftreten in Seminaren und Workshops“ — Dies sind nur einige Angebote aus dem neuen Programm des ifw.

Interessenten finden verschiedene Veranstaltungsangebote in den Themenfeldern: Beratung/Systemisches, Management, Case Management, Gesundheit/Pflege, Migration/Integration und Train the Trainer. Das Angebot richtet sich an Fach- und Leitungskräfte, die in sozialen Organisationen, in der Bildungsarbeit und im Gesundheitswesen tätig sind. Eine Anmeldung ist online über die Website der Katholischen Hochschule (www.kh-mz.de/weiterbildung) möglich.

Klassiker, ganz neue und weiterentwickelte Angebote

Neben bewährten Veranstaltungen sind im Jahresprogramm 2023 einige neue Fortbildungen zu finden, wie z.B. das Seminar „Psychohygiene im Team“, welches Führungskräften Wege aufzeigt, wie Teams ihre psychische Gesundheit erhalten und schützen können. Der Zertifikatskurs „Vom Konzept zur Praxis. Gelingensbedingungen guter Kita-Sozialarbeit in Rheinland-Pfalz entwickeln“ begleitet Mitarbeiter:innen in diesem jungen Tätigkeitsfeld dabei, ihr eigenes Profil zu entwickeln und/oder zu schärfen.

"Wir leben in bewegten Zeiten, die es erfordern, in Kontakt zu bleiben, um Konflikten und Krisen adäquat begegnen zu können", berichtet Institutsleiter Professor Dr. Jan Lohl. "Unsere Angebote wollen dabei unterstützen, mit belastenden Situationen und Herausforderungen in sozialen Systemen, wie z.B. in Familien, in der Paarbeziehung, in Teams und Organisationen besser umgehen zu können."

Neben ausgewiesenen externen Expertinnen und Experten arbeiten Professorinnen und Professoren der Hochschule in der Kursleitung mit, wodurch eine hochschulspezifische Verzahnung von Wissenschaft, Forschung und Praxis gewährleistet ist.
Das ifw bietet seit über 30 Jahren berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen an, mit denen es auf neue Praxisbedarfe, gewandelte Arbeitsanforderungen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Entwicklungen reagiert.

⇒ Übersicht des Seminarangebotes nach Themenfeldern

⇒ Gesamtprogramm 2023 (PDF-Datei)

(Petra Wünker)