Schriftgröße A A A

Herausragende Abschlussarbeiten prämiert

Hochschulgesellschaft forum sociale e.V. verleiht Förderpreis und Anerkennungen für Bachelor- und Masterarbeiten

Im Rahmen der Preisverleihung stellten die Absolventinnen ihre Abschlussarbeiten vor.

Teresa Marie Brand (links) erhielt den diesjährigen Förderpreis für ihre Bachelorarbeit im Studiengang Soziale Arbeit.

Mit einer Anerkennung wurde die Masterarbeit von Maria Schwarzer (links) gewürdigt. Eine weitere Anerkennung erhielt Marie-Theres Thomas für ihre Bachelorarbeit. (alle Bilder: © KH Mainz)

Die Hochschulgesellschaft forum sociale e.V. hat in diesem Semester den mit 2000 Euro dotierten Förderpreis an Teresa Maria Brand, Absolventin des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit, verliehen. Teresa Maria Brand erhielt den Preis für ihre Arbeit mit dem Titel: „Gefährliche Fremde?“ – Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Fremdheitskonstruktionen und kriminellem Verhalten männlicher Jugendlicher mit Migrationshintergrund

„Der Förderpreis der Hochschulgesellschaft wird alle zwei Jahre für hervorragende Bachelor- und Masterarbeiten verliehen. Prämiert werden Arbeiten, die sich durch eine hohe gesellschaftliche Relevanz sowie ein hervorragendes wissenschaftliches Niveau auszeichnen“, berichtet Professorin Dr. Nicole Biedinger, Vorsitzende der Hochschulgesellschaft forum sociale e.V.

Mit einer Anerkennung in Höhe von 100 Euro wurden in diesem Jahr zudem die Arbeiten von Maria Schwarzer und Marie-Theres Thomas gewürdigt. Maria Schwarzer ist Absolventin des Masterstudiengangs Pädagogik in Gesundheit und Pflege und beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit mit der Implementierung des Konzepts der motivierenden Gesprächsführung in Verbindung mit einer aktiven Therapie in der Physiotherapie.

Marie-Theres Thomas absolvierte den Masterstudiengang Soziale Arbeit-Beratung und Case Management. Der Titel ihrer Arbeit lautet: Interkulturelle systemische Beratung in der Sozialen Arbeit. Über die Chancen, Herausforderungen und Grenzen einer interkulturellen systemischen Beratung von Geflüchteten

Im Anschluss an eine Laudatio zu ihren Arbeiten durch Professor Dr. Detlef Baum, Vorsitzender der Jury, stellten Teresa Maria Brand und Maria Schwarzer im Rahmen der Preisverleihung ihre Arbeiten vor. Professor Dr. Ulrich Papenkort, Rektor der KH Mainz, gratulierte den Preisträgerinnen im Namen der Hochschule.

Die Hochschulgesellschaft forum sociale Mainz e.V. versteht sich als das Netzwerk der Ehemaligen und Studierenden und vereinigt die Förderinnen und Förderer der Katholischen Hochschule Mainz. Sie verfolgt das Ziel, Wissenschaft und Bildung zu fördern und die Hochschule in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Weitere Information sind unter www.kh-mz.de/forum erhältlich.

Ein ausführliches Interview mit Teresa Maria Brand zum Thema ihrer Abschlussarbeit finden Sie unter: www.kh-mz.de/aktuelles